Audiobetrieb

Zum Einschalten des Radios drücken Sie die Ein-/Aus-Taste (15). Das Display (16) wird aktiviert und die beim letzten Ausschalten des Radios eingestellte Audioquelle wiedergegeben.

Zum Ausschalten des Radios drücken Sie erneut die Ein-/Aus-Taste (15). Die aktuelle Einstellung der Audioquelle wird gespeichert.

Nach dem Einschalten des Radios ist immer eine niedrige Lautstärke eingestellt.

Zum Erhöhen der Lautstärke drehen Sie den Clock-Knopf (14) ‎(GPB 18V‑5 C)‎ bzw. den Menu-Knopf (22) ‎(GPB 18V‑5 SC)‎ im Uhrzeigersinn, zum Verringern der Lautstärke gegen den Uhrzeigersinn.

Die Lautstärkeeinstellung erscheint mit dem Wert zwischen 0 und 30 im Display. Stellen Sie die Lautstärke vor dem Einstellen oder Wechseln eines Radiosenders auf einen niedrigen Wert, vor dem Start einer externen Audioquelle auf einen mittleren Wert.

Zum Ausschalten des Tons können Sie die Mute-Taste (12) kurz drücken. Im Display erscheint die Anzeige Stummschaltung (f).

Um den Ton wieder einzuschalten, drücken Sie entweder erneut kurz die Mute-Taste oder drehen den Clock-Knopf (14) ‎(GPB 18V‑5 C)‎ bzw. den Menu-Knopf (22) ‎(GPB 18V‑5 SC)‎ im Uhrzeigersinn.

Für eine optimale Tonwiedergabe ist ein Equalizer in das Radio integriert.

Sie können den Höhen- und Tiefenpegel manuell ändern oder Klang-Voreinstellungen für verschiedene Musikstile nutzen. Zur Auswahl stehen die vorprogrammierten Einstellungen JAZZ, ROCK, POP und CLASSIC sowie die selbst programmierbare Einstellung CUSTOM. Die Klangeinstellungen werden separat für jede Audioquelle gespeichert.

Um eine der gespeicherten Klang-Voreinstellungen auszuwählen, drücken Sie die Equalizer-Taste (20) so oft kurz, bis die gewünschte Einstellung in der Anzeige Klang-Voreinstellung (i) im Display erscheint.

Änderung der Einstellung CUSTOM:

  • Sie können den Höhenpegel und den Tiefenpegel in einem Bereich von −5 bis +5 einstellen.
  • Drücken Sie die Equalizer-Taste (20) länger als 0,5 s. In der Anzeige Klang-Voreinstellung (i) im Display erscheint CUSTOM.
  • GPB 18V‑5 C: In der Anzeige Höhen-/Tiefenpegel (d) wird TRE angezeigt, der aktuelle Wert des Höhenpegels blinkt. Drehen Sie den Clock-Knopf (14), um den Höhenpegel zu ändern. Drücken Sie den Clock-Knopf (14), um den eingestellten Wert zu speichern.
    In der Anzeige Höhen-/Tiefenpegel (d) wird nun BAS sowie der aktuelle Wert des Tiefenpegels angezeigt. Ändern und speichern Sie den Tiefenpegel wie beim Höhenpegel beschrieben.
  • GPB 18V‑5 SC: In der Multifunktionsanzeige (k) wird <Treble> und der aktuelle Wert des Höhenpegels angezeigt. Drehen Sie den Menu-Knopf (22), um den Höhenpegel zu ändern. Drücken Sie den Menu-Knopf (22), um den eingestellten Wert zu speichern.
    In der Multifunktionsanzeige (k) wird nun <Bass> sowie der aktuelle Wert des Tiefenpegels angezeigt. Ändern und speichern Sie den Tiefenpegel wie beim Höhenpegel beschrieben.
  • Nach dem Speichern der Tiefeneinstellung bzw. 10 s nach dem letzten Betätigen des Clock-Knopfes (14)/Menu­-Knopfes (22) wechselt das Radio zurück zur Standard-Displayanzeige.

Zur Auswahl einer Audioquelle drücken Sie den Source-Knopf (18) so oft, bis im Display die gewünschte interne bzw. externe Audioquelle angezeigt wird:

  • DAB: digitales Radio über DAB+ ‎(GPB 18V‑5 SC)‎,
  • FM: analoges Radio über UKW,
  • AUX: externe Audioquelle (z.B. CD-Player) über die 3,5‑mm-Buchse AUX IN (10) im Medienfach,
  • : externe Audioquelle (z.B. Smartphone) über die Verbindung per Bluetooth®.

Die aktuelle Audioquelle ist in der Anzeige Audioquelle (h) bzw. Anzeige Bluetooth® (g) erkennbar.

Drücken Sie für die Wahl der Audioquelle DAB+-Radiosender den Source-Knopf (18) so oft, bis in der Anzeige Audioquelle (h) DAB erscheint.

Nach einer kurzen Initialisierung wird der zuletzt eingestellte Radiosender wiedergegeben.

Der Name des Senders erscheint jeweils in der oberen Zeile der Multifunktionsanzeige (k). Welche zusätzliche Information in der unteren Zeile der Multifunktionsanzeige gezeigt wird, kann in der Menüfunktion eingestellt werden.

  • Zum Wechsel des Senders drehen Sie den Source-Knopf (18), bis der gewünschte Sender im Display angezeigt wird. Drücken Sie den Source-Knopf (18), um die Auswahl zu bestätigen. Das Radio wechselt zum gewählten Sender.
    Alternativ können Sie zum Senderwechsel die Taste Abwärtssuche (13) oder die Taste Aufwärtssuche (19) drücken.
  • Zum Speichern eines eingestellten Senders drücken Sie die Programmspeichertaste (17) des gewünschten Speicherplatzes so lange, bis die Nummer des Speicherplatzes in der Anzeige Speicherplatz (c) erscheint.
  • Zur Wiedergabe eines gespeicherten Senders drücken Sie kurz eine der Programmspeichertasten (17). Die Nummer des Speicherplatzes erscheint in der Anzeige Speicherplatz (c).

Hinweis: Bei Empfangsproblemen können Sie den DAB+-Sendersuchlauf manuell starten. Dazu wählen Sie entweder <Auto Scan> im Menü, oder Sie drücken die Taste Abwärtssuche (13) und die Taste Aufwärtssuche (19) gleichzeitig. Nach Abschluss des Sendersuchlaufs werden 4 Sender auf den Programmspeicherplätzen 1 bis 4 gespeichert. Bereits gespeicherte Sender werden dabei überschrieben.

Kann kein DAB+-Radiosender gefunden werden, erscheint <No DAB Station – Please Auto Scan> in der Multifunktionsanzeige (k).

Drücken Sie für die Wahl der Audioquelle UKW-Radiosender den Source-Knopf (18) so oft, bis in der Anzeige Audioquelle (h) FM erscheint.

GPB 18V‑5 C: Während der Einstellung erscheint die Radiofrequenz in der Zeitanzeige (j), danach in der Anzeige Radiofrequenz (a).

GPB 18V‑5 SC: Die Frequenz des aktuell wiedergegebenen Senders erscheint jeweils in der oberen Zeile der Multifunktionsanzeige (k). Welche zusätzliche Information in der unteren Zeile der Multifunktionsanzeige gezeigt wird, kann in der Menüfunktion eingestellt werden.

Bei ausreichend starkem Empfang eines geeigneten Signals schaltet das Radio automatisch auf Stereoempfang, im Display erscheint die Anzeige Stereoempfang (e).

  • Zum Einstellen eines bestimmten Senders drehen Sie den Source-Knopf (18), bis die gewünschte Frequenz bzw. der gewünschte Sender im Display angezeigt wird.
  • Zur Suche des nächsten Senders mit hoher Signalstärke drücken Sie kurz die Taste Abwärtssuche (13) oder die Taste Aufwärtssuche (19). Der nächste gefundene Sender wird im Display angezeigt und wiedergegeben.
  • Zur Suche aller Sender mit hoher Signalstärke drücken Sie die Taste Abwärtssuche (13) oder die Taste Aufwärtssuche (19) länger als 0,5 s. Jeder gefundene Sender wird für 5 s wiedergegeben, danach wird die Suche bis zum Ende des Frequenzbandes fortgesetzt. Um die Sendersuche abzubrechen, drücken Sie kurz die Taste Abwärtssuche (13) oder die Taste Aufwärtssuche (19).
  • Zum Speichern eines eingestellten Senders drücken Sie die Programmspeichertaste (17) des gewünschten Speicherplatzes so lange, bis die Nummer des Speicherplatzes in der Anzeige Speicherplatz (c) erscheint.
  • Zur automatischen Suche und Speicherung der stärksten Sender drücken Sie die Taste Abwärtssuche (13) und die Taste Aufwärtssuche (19) gleichzeitig. Das Radio prüft alle empfangbaren Sender und speichert die 4 Sender mit dem besten Empfang auf den Programmspeicherplätzen 1 bis 4. Beachten Sie, dass dabei gegebenenfalls bereits gespeicherte Sender überschrieben werden.
    Ist die Suche beendet, wird der am Programmspeicherplatz 1 gespeicherte Sender wiedergegeben.
  • Zur Wiedergabe eines gespeicherten Senders drücken Sie kurz eine der Programmspeichertasten (17). Die Nummer des Speicherplatzes erscheint in der Anzeige Speicherplatz (c).

Das Radio wird mit montierter Stabantenne (30) ausgeliefert. Schwenken Sie bei Radiobetrieb über UKW die Stabantenne in die Richtung, die den besten Empfang ermöglicht.

Ist kein ausreichender Empfang möglich, dann stellen Sie das Radio an einem Ort mit besserem Empfang auf.

Hinweis: Beim Betrieb des Radios in unmittelbarer Umgebung von Funkanlagen, Funkgeräten oder anderen elektronischen Geräten kann es zu Beeinträchtigungen des Radioempfangs kommen.

Öffnen Sie den Verriegelungshebel (8) und klappen Sie die Abdeckung (7) des Medienfachs auf. Stecken Sie den 3,5‑mm-Stecker des AUX-Kabels (9) in die AUX IN-Buchse (10). Schließen Sie das AUX-Kabel an eine passende Audioquelle an.

Zur Wiedergabe der AUX-Audioquelle drücken Sie den Source­-Knopf (18) so oft, bis in der Anzeige Audioquelle (h) AUX erscheint.

Zum Schutz vor Verschmutzung schließen Sie die Abdeckung (7) des Medienfachs wieder und verriegeln Sie sie, wenn Sie den Stecker des AUX-Kabels entfernen.

Bei passender Größe können Sie die über AUX angeschlossene Audioquelle auch im Aufbewahrungsfach (6) unterbringen.

Wird während des AUX-Betriebs eine der Programmspeichertasten (17) gedrückt, dann wechselt das Radio zu dem Sender, der in der zuletzt verwendeten Radiobetriebsart gespeichert ist.

Um eine Audioquelle (z.B. Smartphone) per Bluetooth® wiederzugeben, drücken Sie entweder den Source-Knopf (18) so oft, bis die Anzeige Bluetooth® (g) im Display erscheint, oder Sie drücken unabhängig von der aktuellen Audioquelle kurz die Taste Bluetooth® (21).

War das Radio bereits mit einer externen Audioquelle per Bluetooth® verbunden und ist diese Audioquelle verfügbar, dann wird automatisch eine Verbindung zu dieser Audioquelle aufgebaut. Sobald die Verbindung besteht, leuchtet die Anzeige Bluetooth® (g) dauerhaft.
GPB 18V‑5 SC: Der Name des per Bluetooth® verbundenen Geräts wird in der oberen Zeile der Multifunktionsanzeige (k) angezeigt. In der unteren Zeile erscheint der vom verbundenen Gerät übermittelte Text.

Kann innerhalb von 2 min keine Verbindung aufgebaut werden, wird der Verbindungsaufbau abgebrochen und die Anzeige Bluetooth® (g) blinkt dauerhaft.
GPB 18V‑5 SC: In der Multifunktionsanzeige (k) erscheint <Not connected>.
Nach weiteren 17 min ohne Verbindungsaufbau schaltet sich das Radio automatisch ab.

Neue Verbindung per Bluetooth® aufbauen:

  • Um die Verbindung zu einer neuen externen Audioquelle aufzubauen, drücken Sie die Taste Bluetooth® (21) länger als 0,5 s. Dies ist auch während eines Suchvorgangs, bei bestehender Verbindung oder bei Betrieb mit einer anderen Audioquelle möglich.
  • Das Radio startet den Suchvorgang. Während des Suchvorgangs blinkt die Anzeige Bluetooth® (g).
  • Aktivieren Sie die Verbindung über die externe Audioquelle. Das ist bei Smartphones meist innerhalb der Einstellungen im Menü Bluetooth® möglich. Das Radio erscheint als verfügbare Quelle unter dem Namen GPB 18V‑5 C xxxx bzw. GPB 18V‑5 SC xxxx. Bitte beachten Sie dazu die Betriebsanleitung Ihrer Audioquelle/Ihres Smartphones.
  • Sobald eine Verbindung per Bluetooth® besteht, leuchtet die Anzeige Bluetooth® (g) dauerhaft.

Die per Bluetooth® angeschlossene Audioquelle kann auch über das Radio gesteuert werden:

  • Um einen Titel auszuwählen und zu starten, drücken Sie die Taste Aufwärtssuche (19) bzw. die Taste Abwärtssuche (13) so oft kurz, bis der gewünschte Titel erreicht ist. Die Wiedergabe des ausgewählten Titels wird automatisch gestartet.
  • Um die Wiedergabe zu unterbrechen, drücken Sie die Mute-Taste (12). Im Display erscheint die Anzeige Stummschaltung (f).
  • Um die Wiedergabe fortzusetzen, drücken Sie die Mute-Taste (12) erneut, ändern die Lautstärke oder drücken die Taste Aufwärtssuche (19) bzw. die Taste Abwärtssuche (13).
  • Für den Vorlauf bzw. Rücklauf innerhalb eines Titels halten Sie die Taste Aufwärtssuche (19) bzw. die Taste Abwärtssuche (13) gedrückt, bis die gewünschte Stelle im Titel erreicht ist.

Wird während des Betriebs über Bluetooth® eine der Programmspeichertasten (17) gedrückt, dann wechselt das Radio zu dem Sender, der in der zuletzt verwendeten Radiobetriebsart gespeichert ist.

Um in das Menü Zeitanzeige zu gelangen, drücken Sie die kurz den Clock-Knopf (14).

Sie können zwischen den Zeitformaten 12 Stunden <12H> und 24 Stunden <24H> wählen sowie Stunden und Minuten einstellen.

Navigieren im Menü:

  • Menüeinstellungen ändern: Drehen Sie den Clock-Knopf (14).
  • Menüeinstellungen speichern: Drücken Sie den Clock-Knopf.
  • Nach dem Speichern der Minuteneinstellung bzw. 10 s nach dem letzten Betätigen des Clock-Knopfes wechselt das Radio zurück zum Audiobetrieb.

Wird die Zeit am Radio nicht mehr gespeichert, dann wechseln Sie die Pufferbatterien.

Um alle Einstellungen am Radio auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Reset), drücken Sie den Clock-Knopf (14) länger als 0,5 s. Im Display erscheint <RS>.

Drehen Sie den Clock-Knopf (14), um zwischen dem Zurücksetzen <YES> und der Rückkehr zu den aktuellen Einstellungen <NO> zu wählen. Bestätigen Sie die Auswahl durch Drücken des Clock-Knopfes.

Um in die Menüfunktion zu gelangen, drücken Sie den Menu-Knopf (22).

Navigieren im Menü:

  • Durch ein Menü scrollen: Drehen Sie den Menu-Knopf (22).
  • Menüeinstellung auswählen und speichern: Drücken Sie den Menu-Knopf (22).
  • In ein Untermenü wechseln: Drücken Sie den Menu-Knopf (22).
  • Aus einem Untermenü zurück in ein höheres Menü wechseln: Drücken Sie die Taste Abwärtssuche (13). Ist die oberste Menüebene erreicht, kehrt das Radio zum Audiobetrieb zurück.

Um die Menüfunktion auf beliebiger Ebene zu verlassen und zum Audiobetrieb zurückzukehren, drücken Sie die Taste Abwärtssuche (13) länger als 1 s. Alternativ wechselt das Radio 10 s nach dem letzten Tastendruck automatisch zurück zum Audiobetrieb.

Werden Menüeinstellungen beim Ausschalten des Radios nicht mehr gespeichert, dann wechseln Sie die Pufferbatterien.

Die Menüauswahl ist teilweise abhängig von der Audio-Betriebsart, in der sich das Radio befindet.

Innerhalb der Menüs wird jeweils der Name des Menüs in der oberen Zeile der Multifunktionsanzeige (k) angezeigt, die auswählbare Einstellung in der unteren Zeile.

<Set Time>
Menü Zeit: Sie können zwischen den Zeitformaten 12 Stunden <12 Hour Mode> und 24 Stunden <24 Hour Mode> wählen und die Zeit manuell einstellen. Ist bei Audioquelle DAB ein Radiosender ausgewählt, der die Uhrzeit übermittelt, so wird diese Uhrzeit automatisch übernommen.

<Reset All>
Menü Reset: Sie können alle Menüeinstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen <Yes> oder zu den aktuellen Einstellungen zurückkehren <No>.

<Auto Scan> (bei Audioquelle DAB)
Menü automatischer Sendersuchlauf: Sie können einen automatischen Sendersuchlauf starten.

<Manual Tune> (bei Audioquelle DAB)
Menü manuelle Abstimmung: Sie können eine gewünschte Frequenz manuell einstellen.

<Display Type> (bei Audioquelle DAB)
Menü Anzeigenart: Sie können wählen, welcher Text in der unteren Zeile der Multifunktionsanzeige (k) erscheint:

  • der vom Radiosender ausgestrahlte Informationstext <Dynamic Label>,
  • die Frequenz des Senders <Frequency>,
  • die Signalstärke <Signal Strength>,
  • der vom Radiosender ausgestrahlte Programmtyp <Program Type>.

<Display Type> (bei Audioquelle FM)
Menü Anzeigenart: Sie können wählen, welcher Text in der unteren Zeile der Multifunktionsanzeige (k) erscheint:

  • der vom Radiosender ausgestrahlte Informationstext <Radio Text>,
  • der Sendername <Program Service>,
  • der vom Radiosender ausgestrahlte Programmtyp <Program Type>.