Bosch Kombilaser GCL 2-15 G Professional

Viermal bessere Sichtbarkeit dank grüner Laserlinien - Präzises Ausrichten in hellen Umgebungen
  • Kompakt und vielseitig für alle Nivellierarbeiten auf kurze Distanzen
  • Einfaches Ausrichten der Laserlinien um zentrierte Lotpunkte
  • Hohe Anwendungsvielfalt dank drehbarer Multifunktionshalterung

Nivellierarbeiten auf kurze Distanzen bis 15 Meter werden in hellen Umgebungen jetzt noch einfacher. Bei Arbeiten mit viel Umgebungslicht, wie beispielsweise am Fenster, sorgt der Kombilaser GCL 2-15 G Professional von Bosch mit seinen grünen Laserdioden für eine vierfach bessere Sichtbarkeit als vergleichbare Geräte mit roten Laserlinien. Aufgrund unterschiedlicher Wellenlänge ist die Lichtausbeute bei grünem Licht höher als bei rotem – so erscheint die Laserlinie heller und ist für das menschliche Auge besser sichtbar. Wo bisher aufwendige Konvertierungsverfahren notwendig waren, um rote Laserdioden in grünes Licht umzuwandeln, arbeitet der GCL 2-15 G Professional mit einer rein grünen Laserdiode. Damit verbunden sind eine höhere Leistung der Diode, eine längere Lebensdauer dank niedrigerer Arbeitstemperatur und eine kompaktere Bauweise verglichen mit Geräten, die auf einer Konvertierung basieren.

Flexible Befestigungsmöglichkeiten

Anwender profitieren mit dem neuen Kombilaser weiterhin von bewährten Prinzipien des GCL 2-15 Professional von Bosch mit roten Laserlinien. So projiziert auch der GCL 2-15 G Professional jeweils eine horizontale und eine vertikale Laserlinie – in grün. Zusätzlich werden zwei zentrierte, rote Lotpunkte an Boden und Decke projiziert. Diese sind aufgrund der Punkt-Konzentration des Laserstrahls in jeder Umgebung hervorragend sichtbar.

Die Laserlinien lassen sich mit Hilfe der drehbaren Multifunktionshalterung RM 1 Professional in einem Radius von 360 Grad um die Lotpunkte herum ausrichten – ohne den Kombilaser neu positionieren zu müssen. Ein Winkel mit Standfüßen und starke Magnete, mit denen die Halterung auch an Eisenträgern oder anderen magnetischen Bauteilen haftet, erlauben vielfältige Befestigungsmöglichkeiten. Der Kombilaser lässt sich einfach in die Halterung einschieben und fixieren.

Gut sichtbare Unterstützung für alle Gewerke

Der GCL 2-15 G Professional erleichtert Handwerkern wie Schreinern, Elektrikern, Installateuren und Trockenbauern präzises Ausrichten – selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen in hellen Umgebungen. Er ist ein universeller Helfer auf der Baustelle. So können Profis beispielsweise Fenster exakt positionieren oder Lüftungskanäle und Decken exakt abhängen. Mit Hilfe der Lotpunkte können sie Positionen für Brandmelder, Leuchten oder gesamte Beleuchtungsraster punktgenau übertragen. Der Kombilaser vereint all diese Arbeitsschritte und erlaubt so zeitsparendes und effizientes Arbeiten.

Mit Hilfe der Neigungsfunktion ist auch das diagonale Ausrichten keine Herausforderung, sodass sich beispielsweise Handläufe von Treppen einfach und präzise montieren lassen. Die Selbstnivellierung sorgt für exakte Ergebnisse innerhalb von vier Sekunden und mit einer Genauigkeit von ±0,3 Millimetern pro Meter. Blinkende Laserlinien geben Auskunft, wenn die Selbstnivellierung wegen größerer Unebenheiten nicht möglich sein sollte. Alle Funktionen sind über die intuitive Bedienoberfläche einfach zu erreichen. Für noch mehr Freiheit bei der Positionierung lässt sich der Kombilaser auch auf handelsüblichen Stativen mit 1/4“- oder 5/8“-Gewinde montieren. Die Pendelarretierung schützt das Gerät bei Transport und Lagerung.

Der GCL 2-15 G Professional ist ab Oktober im Handwerkerkoffer mit L-Boxx-Einlage inklusive Multifunktionshalterung RM 1 Professional, Deckenklammer und Laser-Zieltafel im Fachhandel erhältlich. Zubehöre wie Stative gibt es im Bosch-Zubehörprogramm. Änderungen sind vorbehalten.

Bosch Profi-News.

Verpasse keine Neuigkeiten zu innovativen Produkten, exklusiven Angeboten und nützlichen Services aus der Bosch Profi-Welt.

Registriere dich jetzt!