Neue Bosch-Stichsägeblätter mit Hartmetall-Technologie

Besonders robust und langlebig für härteste Einsätze
  • Neue Problemloser fur Holz/Metall sowie fur Schichtpressstoffplatten
  • Neuer Anwendungsbereich fur Verbundwerkstoffe mit Kunststoff
  • Bis zu 20-fache Lebensdauer im Vergleich zu marktublichen Blattern

Bosch erweitert das Sortiment für Stichsägeblätter mit Hartmetall-Technologie um neue Problemlöser: „Progressor for Wood+Metal“ für Holz/Metall und „Clean for HPL“ für Schichtpressstoffplatten. Beide Stichsägeblätter sind die ersten im Markt, die Hartmetall-Technologie für diese spezifischen Einsatzbereiche bieten. Darüber hinaus ermöglicht das Stichsägeblatt „Clean for PlasticComposites“ die Bearbeitung von Verbundwerkstoffen aus Holz und Kunststoff.

Die neuen Stichsägeblätter bieten – wie alle Blätter des Hartmetall-Sortiments von Bosch – Profis verschiedenster Baugewerbe wie Boden- und Fliesenlegern, Terrassenbauern, Zimmermännern und Installateuren wesentliche Vorteile: Ausgewählte Hartmetallsorten und eine spezielle Schweißtechnik ermöglichen zuverlässiges, verschleißarmes Sägen – sowohl von härtesten Materialien wie hochfestem und hochlegiertem Stahl als auch von abrasiven Materialien. Diese Einsatzbereiche können herkömmliche Blätter aus Bi-Metall nicht abdecken. Zugleich verfügen Bosch-Stichsägeblätter mit Hartmetall-Technologie über eine bis zu 20 Mal längere Lebensdauer als herkömmliche Bi-Metall-Sägeblätter.

Schnelle Trennschnitte für jede Materialdicke: „Progressor for Wood+Metal“

Das „Progressor for Wood+Metal“-Stichsägeblatt zeichnet sich durch einzeln aufgeschweißte Hartmetall-Zähne mit einer progressiv zunehmenden Zahnteilung aus. Es ermöglicht damit schnelle Schnitte in verschiedenste Baumaterialien, unabhängig von der Materialdicke. Das Stichsägeblatt eignet sich insbesondere für schnelle, grobe Trennschnitte in Holz/Metall-Verbundmaterialien, beispielsweise mit Schrauben und gehärteten Nägeln durchsetzte oder metallbeschlagene Schalungsbretter.

Problemlöser für zu Ausriss neigende Materialien: „Clean for HPL“

Für besonders saubere Schnitte in Materialien wie Schichtpressstoffplatten, Fassadenbauplatten oder Laminat sind die „Clean for HPL“-Stichsägeblätter konzipiert. Sie verfügen über eine geschliffene Hartmetall-Zahnleiste, die aus zwei in unterschiedlichen Winkeln gegenläufig angeordneten Zahnreihen besteht. Diese Blätter eignen sich damit insbesondere für saubere Schnitte in zu Ausriss neigende Materialien.

Für Holz/Kunststoff-Verbundwerkstoffe: „Clean for PlasticComposites“

Das „Clean for PlasticComposites“-Stichsägeblatt eignet sich für Anpassschnitte in abrasive Materialien. Dazu zählen Holz/Kunststoff-Verbundwerkstoffe wie Terrassenpaneele oder Zaunsysteme sowie mineralisch-organische Verbundwerkstoffe. Dank geschliffener Hartmetallzähne erzielt es gerade bei schwierig zu bearbeitenden Verbundmaterialien zuverlässig saubere Schnitte.

Das umfangreiche Hartmetall-Programm von Bosch umfasst außerdem Stichsägeblätter für weitere spezielle Anwendungen, beispielsweise für hochlegierten Stahl („Endurance for Stainless Steel“), Trockenbau-Werkstoffe wie zementgebundene Faserplatten („Endurance for Fiber Plaster“), Keramik („Special for Ceramics“) und Carbonfaser („Clean for CarbonFiber“).

Die Hartmetall-Stichsägeblätter „Progressor for Wood+Metal“, „Clean for HPL“ und „Clean for PlasticComposites“ sind ab April 2017 im Fachhandel erhältlich. Die Blätter passen zu allen Stichsägen mit T-Schaftaufnahme. Änderungen sind vorbehalten.

Bosch Profi-News.

Verpasse keine Neuigkeiten zu innovativen Produkten, exklusiven Angeboten und nützlichen Services aus der Bosch Profi-Welt.

Registriere dich jetzt!